ACHTUNG: Es gibt News zum Thema Rollerführerschein. Das Update finden Sie hier.

Dank eines Pilotprojekts dürfen in Bayern ab sofort schon 15-Jährige ihren Moped-Führerschein machen. Damit können die Jugendlichen ein Jahr früher als bisher einen 45 km/h Roller fahren. Die Regierung will damit die Mobilität der Jugendlichen auf dem Land steigern.
Wir kennen die Fakten:

Seit wann gilt das neue Gesetz?
Es gibt noch kein entsprechendes Gesetz. Seit November 2020 läuft das entsprechende Pilotprojekt. Die Regierung will damit in erster Linie die Jugend auf dem Land mobiler machen, wo kein flächendeckender öffentlicher Nahverkehr gegeben ist.

Welche Voraussetzungen gelten?
> Es gibt keinen flächendeckenden Nahverkehr.
> Die Eltern bestätigen die „Verkehrsreife“ Ihres Kindes in einem formlosen Schreiben.

Gibt es Einschränkungen für 15-Jährige Rollerfahrer?
Jugendliche unter 16 Jahren dürfen nicht ins Ausland fahren. Kurztripps ins benachbarte Österreich oder Tschechien sind mit 15 nicht möglich, weil dort nach wie vor das alte Gesetz gilt, nach dem man erst mit 16 einen 45 km/h Roller fahren darf. Ansonsten gelten die allgemeinen AM-Regeln:
> Kleinkraftrad mit einem Hubraum vom 50 ccm
> Maximale Geschwindigkeit 45 km/h

Wo liegt der Führerschein preislich?
Er kostet genau so viel wie der AM-Führerschein für 16-Jährige. Allerdings müssen die Kosten für den Drosselsatz sowie für die Mofa-Prüfbescheinigung abgezogen werden, weil diese ja überflüssig werden.

Wo gibt es weitere Informationen?
Jede Fahrschule kann Interessenten beraten. Außerdem steht auch das Team der Rollererlebniswelt bei Zweirad Würdinger in Vilshofen und Passau jederzeit gerne Rede und Antwort – nicht nur was den Führerschein betrifft, sondern auch wenn es um die Auswahl des richtigen Kraftrades geht. Egal, ob klassischer Benzinroller oder innovativer E-Scooter, wir beraten nicht nur vor dem Kauf, sondern sind in unserer Meisterwerkstatt auch nach dem Kauf jederzeit für die Kunden da.