Unsere E-Bike Messe mussten wir pandemiebedingt leider nochmal um ein Jahr verschieben. Deshalb haben wir unsere Hersteller interviewt, um Ihnen zumindest online einen Überblick zu geben.
Hier die Antworten von Ghost:

Für welchen Einsatzbereich ist GHOST gedacht?
GHOST hat den Hauptfokus auf Offroad gelegt. Angefangen hat die Geschichte bei GHOST 1993, als das erste Mountainbike auf den Markt kam. Das Portfolio ist geteilt in 2 Bereiche, Bikes und E-Bikes, der mix wird auf 50:50 im Portfolio raus laufen. Im Gesamten wird der sportliche Fahrer, der Hobbybiker oder auch der tägliche Nutzer angesprochen.

Folgende Bikes biete GHOST:

BIKES:

  • Kinder- / Jugendbikes: Hardtails und Fullys (KIDS)
  • Klassische Hardtails: für den Einstieg ins Trailerlebnis, aber auch für den Freizeitbiker oder Pendler (KATO, LANAO, NIRVANA).
  • Race Hardtails: für den sportlichen oder performancebegeisterten Biker (LECTOR)
  • MTB Fullys: für den Racer, Trailfahrer, Alpencrosser, Allmountain- bzw. Enduro Fahrer, bis hin zum Bikeparkfahrer (LECTOR FS, SL AMR, RIOT)
  • Gravel: für den sportlichen Fahrer, den Abenteurer (Bikepacking) und auch Pendler (ROAD RAGE).
  • Trekking: für Tourenfahrer, Langstreckenreisende oder auch Pendler (SQUARE).

 E-BIKES:

  • Klassische Hardtails: für den Einstieg ins Trailerlebnis, aber auch für den Freizeitbiker oder Pendler (E-TERU).
  • MTB Fullys: Trailbikes und Allmountainbikes vom Tourenfahrer, den Alpencrosser bis hin zu jeglichen abfahrtsorientierten Trailfahrer (HYBRIDE ASX, E-RIOT).
  • Trekking: für Tourenfahrer, Langstreckenreisende oder auch Pendler (E-SQUARE).

 Welche Neuheiten präsentiert GHOST heuer?

  • Neue Modelle im Portfolio: Lector FS, Riot, E-Riot
  • Überarbeitete Rahmen: E-Teru, E-Square, Kato/Lanao
  • Neues Hinterbaukonzept: TraktionLink

Was ist neu daran? Welchen Mehrwert bietet die Neuheit dem Kunden?
Die neuen Modelle runden das gesamte Portfolio ab. Durch die SUPERFIT Geometrie, bieten wir jeden Fahrer, für jedes Einsatzgebiet, egal wie groß er ist, die für Ihn passende Sitzposition. Das ist der Konstruktionsalgorithmus bei GHOST. Fokus hierbei ist, der Fahrer sitz komfortabel auf den Bike, hat volle Kontrolle über das Bike und kann schmerzfrei mit höchster Effizienz das Bike bewegen.

Was ist Ihre persönliche Lieblings-Technologie oder Innovation?
Das neue Hinterbaukonzept TRACTIONLINK bei den Fullys LECTOR FS, RIOT und E-RIOT. Ein VPP (Virtual Pivot Point) Hinterbau lässt sich gezielt auf die geforderten Ansprüche konstruieren. Ergebnis ist ein Hinterbau, welcher sich sehr Antriebsneutral pedalieren lässt (hohe Beschleunigung ohne Pedalrückschlag). Selbst kleine Schläge werden durch das sehr gute Ansprechverhalten bestens absorbiert. Steifigkeit und stabiles Bremsverhalten runden dies noch ab.

Was gab es bei GHOST schon immer und wird auch immer bleiben, weil es sich bewährt hat?

Das Racehardtail GHOST LECTOR. Das erste GHOST Bike 1993 war das LECTOR, dieser Name und diese Kategorie (Cross Country Bike) wurde seit her weiterentwickelt und wird nach wie vor im Portfolio angeboten. 1993 mit einem Stahlrahmen angefangen. 2007 das erste Carbon Bike. 2008 Olympisches Gold für Sabine Spitz in Peking auf dem Lector. 2015 ein überarbeitetes, markantes Design mit UC Carbon (Ultra Light Carbon). 2020 das Superfit Lector mit vibrationshemmenden Hinterbau und sehr guter Effizienz dank des steifen Tretlagerbereichs. Jetzt, 2021, das neue LECTOR FS, welches sich den härteren Anforderungen im World Cup angepasst hat.

Warum sollte ich mich für ein GHOST entscheiden? Was unterscheidet GHOST von anderen Herstellern?
Made in Germany. Ausgefeilte Technologien. Von Biker für Biker. GHOST hat den klaren Fokus auf dem Offroad Bereich und wird auch von Bike Enthusiasten entwickelt. Die hohe Qualität an das Produkt und natürlich auch im Nachgang der sehr gute Service bzw. die Betreuung unserer Kunden und auch den Endverbrauchern gegenüber. Kein Problem bleibt ungelöst.