Interview mit Miro Matic –  Mechaniker bei Zweirad Würdinger und Fahrer im Team BK Festung Kroatien.

Miro, du nutzt den Elite Direto gekoppelt mit der Zwift App.

Warum hast du dich für diese Variante entschieden?

Miro: Vor allem im Winter ist das Rollentraining für mich ideal. Da ich mein eigenes Rennrad einspanne, bleibe ich die Sitzposition sowie den Sattel für die kommende Saison gewohnt. Ich kann das Training auch zeitlich sehr flexibel gestalten, da das Trainingsgerät bei mir im Wohnzimmer steht und ich nicht erst das Haus verlassen muss.

 

Was begeistert dich an der Zwift App?

Zwift ist für mich das i Tüpfelchen. Ich kann online mit anderen Fahrern Gruppenausfahrten machen.

Egal, um welche Uhrzeit ich fahre – es finden immer Ausfahrten oder auch Rennen statt, da die Zwift-App Fahrer überall auf dem Globus nutzen.

Zudem begeistert mich, dass Profi Teams auf der Zwift-App Trainingsuniversitäten haben. Die besten dieser Universitäten bekommen sogar manchmal einen Vertrag im Profi-Team und dürfen sich eine Saison in den großen Rennen beweisen.

 

Welche Tipps hast du für unsere Kunden, die das erste Mal auf die Rolle gehen?

Da der Fahrtwind bei diesem Training fehlt, schwitzt man deutlich mehr, als man es beim Radeln gewohnt ist. Ich habe mir deshalb eine Bodenmatte unter mein Bike gelegt. Zudem habe ich über mein Rad einen Schutzüberzug von Elite gespannt, da der Schweiß wenn er aufs Rad tropft sehr aggressiv ist.

Ein Ventilator kann auch nicht schaden und natürlich die Trinkflasche nicht vergessen.

ZWIFT-kompatible Fitnessgeräte bei Zweirad Würdinger: