Für ausgezeichneten Erfolg geehrt

Der 24-Jährige Sebastian Winklhofer ist nicht nur leidenschaftlicher Radfahrer, er liebt auch den Verkauf – sogar so sehr, dass er sich entschieden hat, die Externen-Prüfung vor der IHK abzulegen. Diese Prüfung können Interessenten machen, wenn Sie sehr lange in einem Beruf tätig sind, diesen aber nicht in einer klassischen Ausbildung erlernt haben. „Ich wollte jetzt einfach Nägel mit Köpfen machen“, sagt Sebastian und lacht. Dass seine Prüfung ein dermaßen großer Erfolg wird, hätte er nicht gedacht. Denn die IHK Niederbayern hat den 24-Jährigen für ausgezeichneten Erfolg im Bereich Verkauf mit der Note „Sehr Gut“ geehrt.

Am schönsten sind glückliche Kunden
„Ich kann es immer noch nicht fassen“, erzählt Sebastian und gibt unumwunden zu, dass es schon eine gewisse Herausforderung war, den gesamten Stoff ohne Hilfe und ohne Unterricht in der Berufsschule zu erlernen. Der Beruf des Verkäufers liegt ihm wohl im Blut, seine Mutter arbeitet ebenfalls seit 25 Jahren im Verkauf, so dass Sebastian mit der Materie aufgewachsen ist. Er kann sich bis heute keinen besseren Job vorstellen: Sein Alltag ist abwechslungsreich, er liebt den direkten Kundenkontakt und setzt sich gerne mit verschiedensten Produkten auseinander, um sich selbst und anschließend natürlich die Kunden davon zu überzeugen. „Am schönsten aber sind die Momente, wenn ich die Kunden privat nochmal wieder treffe und sehe, wie glücklich sie mit ihren Rädern sind“, erzählt Sebastian, der selber viel auf dem Rad unterwegs ist und so immer wieder Kunden auch außerhalb des Geschäfts trifft.

Nächster Schritt: Handelsfachwirt
Nun will er im Berater-Team bei Würdinger Passau noch mehr Erfahrung sammeln, sein Wissen erweitern, die vielen Produkte bis ins Detail kennenlernen und seine Kunden immer wieder positiv überraschen. Außerdem liebäugelt er mit der Ausbildung zum Handelsfachwirt.
Geschäftsführer Stefan Würdinger, der selbst auch nach wie vor im Verkauf kräftig mitanpackt, steht oft mit Sebastian im Laden und freut sich mit ihm über seinen Erfolg. „Sebastian ist menschlich einfach ganz große Klasse. Er meint es ehrlich mit den Kunden, versucht immer die beste Lösung zu finden und strahlt so eine Ruhe aus. Er ist das beste Beispiel dafür, dass es nicht immer den klassischen Weg Schule-Ausbildung-Abschluss braucht, um erfolgreich zu sein. Leidenschaft und Freude am Tun sind viel wichtiger, wenn man vorankommen möchte.“