Unsere E-Bike Messe mussten wir pandemiebedingt leider nochmal um ein Jahr verschieben. Deshalb haben wir unsere Hersteller interviewt, um Ihnen zumindest online einen Überblick zu geben.
Hier die Antworten von R Raymon:

Für welchen Einsatzbereich sind Ihre Bikes gedacht?
Es gibt R Raymon Bikes fürs Gelände, aber auch für die Stadt, den entspannten Cruise. Wir haben Bikes, die anspruchsvolle Fahrerinnen und Fahrer genauso glücklich machen wie Freizeitsportlerinnen und -sportler oder Pendlerinnen und Pendler. Unser Sortiment umfasst nicht nur E-Bikes, sondern auch Fahrräder – nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder.

Welche Neuheiten präsentiert Ihr Haus heuer? Was ist neu daran? Welchen Mehrwert bietet die Neuheit dem Kunden?

  •  Mit dem PW-CE, einem leichten Antrieb, speziell für den Einsatz im City-/Tour-Bereich, rundet Yamaha seine Antriebs-Kollektion ab. Der neue Antrieb wird vor allem in der vollständig überarbeiteten CityRay E-Kollektion verbaut.
    – der 2,9 kg leichte Motor liefert ein Drehmoment von 50 Nm
    – erstmals auch mit Rücktrittbremse kombinierbar
    – speziell entwickelt für das häufige Anfahren im täglichen Straßenverkehr
  • Neu für die Stadt sind zwei Kompaktmodelle: das CompactRay E 4.0 und 3.0.
  • Gemeinsam mit dem PW-TE, PW-ST und PW-X2 kommen alle vier Antriebseinheiten in der neuen R Raymon Range zum Einsatz. Alle drei Antriebe steigern das Fahrerlebnis mit Technologien wie Quad Sensor System, Automatic Support Mode und ein deutlich agileres Ansprechverhalten.

    Der Yamaha PW-TE kommt immer dann zum Einsatz, wenn das Gelände vielseitiger wird. Er überzeugt durch stabile Fahreigenschaftenkombiniert mit einem erstklassigen Fahrgefühl. Dabei meistert er mühelos steile Anstiege oder starken Gegenwind. Dank der Yamaha-Sensortechnologie erkennt das System kontinuierlich neue Fahrbedingungen und liefert die entsprechende Unterstützungsleistung mit sanfter Beschleunigung. Mit 60Nm-Drehmoment, komfortablen Assistenzeinstellungen und neuen Unterstützungsmodi ist der PW-TE ein echter Allrounder

    Bereits im letzten Jahr wurden zwei weitere Antriebs-Versionen vorgestellt: Der PW-ST für sportliche E-Trekking- und E-MTBs sowie das Topmodell PW-X2 für High-End-E-MTBs. Auf dem Trail verbindet der PW-X2 seine kraftvolle Unterstützung mit einem bislang ungekannt natürlichen Fahrgefühl. Bei einer Trittfrequenz von 100U/min unterstützt er um bis zu 50% stärker als sein Vorgänger. Die technischen Daten (250 W Nennleistung, 80Nmim “Extra Power”-Modus und 70NmDrehmoment in den Stufen High / STD / Eco / +Eco) sind gleichgeblieben, doch der neue PW-X2 verspricht seinem Fahrer, die wohl dosierte Unterstützung noch gezielter abzugeben–punktgenau dann, wenn der sie am nötigsten hat.

    Laufradgrößen-Mix bei allen Trailray E-Modellen: Auch bei R RAYMON hält der Trend Einzug, Mullet-Bikes mit 27,5′′-Hinterrad und29′′-Vorderrad mit ins Portfolio aufzunehmen. Die Idee kommt ursprünglich aus dem Motorcross und setzt sich nun auch immer mehr im (E-)MTB-Segment durch. Die Vorteile der Mixed-Bereifung liegen auf der Hand: Durch das große Vorderrad und das damit verbundene, bessere Überrollverhalten meistert man schwierige Passagen und losen Untergrund besser. Das kleinere Hinterradgarantiert dabei aber weiterhin schnelle Richtungswechsel und ein agiles Fahrverhalten

Was ist Ihre persönliche Lieblings-Technologie oder Innovation?

Der Yamaha Automatic Support Mode.

Dieser wählt die passende Antriebsunterstützung entsprechend der Fahrsituation. Egal ob man gerade anfährt, beschleunigt, bremst, rollt oder eine steile Passage fährt, das Antriebssystem übernimmt die Wahl des Unterstützungs-Modus – kinderleicht und vor allem komfortabel.
Den Automatic Support Mode findet man bei all unseren Modellen mit den Motoren:

PW-X2

PW-ST

PW-TE

PW-CE

Das MIK System.

Trendthema Bikepacking oder einfach die wöchentlichen Einkäufe sicher am Bike verstauen: Dank des revolutionäre MIK Systems ist beides problemlos möglich. MIK ist ein praktisches Click-System, mit dem unterschiedliche Taschen und Körbe auf eine Adapterplatte eingeklickt werden können. Damit ist man erstmals in Sachen Ausstattung extrem flexibel und Dinge können sicher, schnell und einfach am Fahrrad verstaut werden.

Das MIK System findet man bei folgenden unserer E-Bike Modelle:
TourRay E 8.0 / 7.0/ 6.0 / 5.0 / 4.0
CrossRay E FS 6.0 / 4.0
CrossRay E 8.0 / 6.0 / 4.0

CityRay E 7.0 CB / 6.0 FW / 5.0 / 4.0 CB & FW / 3.0
UrbanRay E 8.0 / 7.0
CompactRay E 4.0 / 3.0

Warum sollte ich mich für ein E-Bike aus Ihrem Haus entscheiden? Was unterscheidet Ihre Bikes von denen der anderen Hersteller?
Die Verbindung aus Mut und Erfahrung. Bei allem, was wir tun, fragen wir nicht: Warum? Wir fragen vielmehr: Warum nicht? Denn unsere Begeisterung fürs Fahrradfahren ist grenzenlos. Und genau das ist es auch, was unsere Bikes verkörpern.