In Alkofen und neuerdings auch auf einem Cervélo S5 Rennrad Zuhause ist unser Mitarbeiter Herbert Brückl. Seit vielen Jahren ist er der Experte am Gebrauchtfahrradmarkt und im Bereich Event. Nunmehr dreht er mit seinem neuen Rennrad der Marke Cervelo seine langen Runden im schönen Niederbayern und bald auch wieder in der Ferne. Fachmann bei Zweirad Würdinger für unser neue Premiummarke ist Jacob Schmid, der zusammen mit Herbert die passende Rennmaschine ausgesucht hat. Er hat Herbert ein paar Fragen zu seinem neuen Bike gestellt.

Jacob:
Servus Herbert. Du als eingefleischter Specialized S- Works Fahrer, sowohl am Rennrad als auch am MTB, fährst seit kurzem ein Cervélo? Wie kommt‘s dazu?

Herbert:
Seit Jahren halte ich Specialized die Treue und das zu recht. Aber dennoch bin ich immer offen für Neues und habe mich daher entschlossen, unsere neue Marke Cervélo auch mal auszuprobieren. Mal sehn was die Radsaison mit dem Cervélo S5 so bringt.

Jacob:
Warum hast du dich genau für dieses Modell entschieden?

Herbert:
Laut den Testberichten ist das S5 extrem steif und aerodynamisch. Und das will ich ausprobieren. Trotz meines Alters möchte ich persönlich auch noch mal an meine Grenzen gehen. Die etwas aufrechtere Sitzposition kommt mir aber dann doch ganz entgegen.
Und keinesfalls wollte ich auf eine elektronische Schaltung und Scheibenbremsen verzichten.
Bislang waren an meinen Rädern überwiegend Sram-Schaltungen verbaut, mal sehen, wie es mir mit der Shimano DI2 geht. Laut meiner Frau, die immer Shimano fährt, absolut easy.
Dazu habe ich mich für ein Serienmodell entschieden, ohne große Umbauten, die kann ich ggf. immer noch vornehmen, sollte ich einen Grund dazu haben.
Und die graue Farbe ist puristisch, ein totaler Gegensatz zu den schimmernden S-Works.

Jacob:
Wie waren die ersten Kilometer mit dem neuen Rad und was hast du geplant für die Saison?

Herbert:
Die ersten kurzen Fahrten waren flach an Donau und Vils und unbeschreiblich. Der Test hat sich bestätigt. Stocksteif und schnell. Am Hausberg, dem Brotjacklriegel, war ich auch schon mit Freunden unterwegs, die Schaltung und die Bremsen halten ihr Versprechen.
Demnächst geht’s mit einer Gruppe zu einer mehrtägigen Tour ins Salzburger Land, ich bin schon gespannt. Sicher muss ich mir mein Radl dann mit den Freunden wieder mal teilen, die wollen auch immer ausprobieren. Aber das mach ich ja gerne.

Jacob:
Sauber, Herbert. Dann wünschen wir dir viel Spaß auf deiner Tour. Lass‘ krachen!